[DE] MoonDot Missionsreport Tag 2 – 01.07.2015

Die MoonDot-Mission verläuft weiterhin nach Plan. Alle Bordsysteme funktionieren normal. Mausonaut fühlt sich sehr wohl und liefert exzellente Arbeit ab.

An der Lösung des kleinen Problems von zwei nichtausgefahrenen Solarpanelen wird weiterhin gearbeitet. Dazu wurde ein Mini-Satellit ausgesetzt. Dieser Satellit ist mit einer kleinen Kamera ausgerüstet, welche Bilder vom Raumschiff und speziell den nichtausgeklappten Solarzellen aufgenommen hat. Diese Bilder zeigen deutlich, daß nicht einmal der Mast der Solarpanele aufgeklappt wurde.

CIMG7594s

Die anderen zwei Panele waren ohne jegliche Probleme aufgeklappt worden. Die Situation ist im Moment nicht wirklich verstanden. Darum erwägt die Missionsleitung einen kurzen Weltraumspaziergang von Mausonaut anzuordnen. Das Service-Modul mit den Solarpanelen wird beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Der kleine Kamerasatellit wird keine besseren Bilder von den Panelen liefern können. Darum ist eine Inspektion der Panele durch Mausonaut während der Mission die einzige Option um ein besseres Verständnis des Problems zu erhalten.

Mausonaut unterstützt die Idee einen kurzen Weltraumspazierganges durchzuführen. In den kommenden Stunden wird weiter nach einer anderen Lösung gesucht werden. Eine Entscheidung über den Weltraumspaziergang wird spätestens morgen früh erfolgen.

Der Missionsdirektor

MoonDot Missionsreport Tag 1 – 30.06.2015

MoonDot Missionsreport Flugtag 3 – 02.07.2015: EVA

MoonDot Missionsreport Tag 4 & 5 – 03./04.07.2015: Flug um den Mond

Advertisements

3 Gedanken zu “[DE] MoonDot Missionsreport Tag 2 – 01.07.2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s