[DE] MoonDot Missionsreport Tag 3 – 02.07.2015

Nach der Veröffentlichung des gestrigen Missionsreportes hatte Mausonaut noch eine weitere Aufgabe auszuführen: den Test des Haupttriebwerkes des Service-Moduls. Dafür wurde das Triebwerk um 22:15:20 MESZ für 3.5 Sekunden gezündet. Der Test war sehr erfolgreich. Das Haupttriebwerk ist damit für weitere Einsätze qualifiziert. Übrigens hat dieses Triebwerk schon diverse Einsätze absolviert – allerdings als Manövriertriebwerk (OMS) für den Space Shutte!

Kurze Zeit nach dem Triebwerkstest hat die Missionsleitung entschieden, das Mausonaut einen Weltraumausstieg (EVA) zur Begutachtung der nichtausgeklappten Solarpanele am heutigen Tag durchführen soll.

Nach dem Anlegungen des Raumanzugs und kurzer Vorbereitungszeit begann der EVA von Mausonaut gegen 17:20 Uhr MESZ mit dem Öffnen der Luke der Kapsel. Die Kapsel verfügt aus Platzmangel über keine Luftschleuse. Nachdem die Luft aus der Kapsel entwichen war begann das eigentliche Abenteuer des Weltraumspazierganges von Mausonaut mit dem Ausstieg aus der Kapsel.

Egress

Erste Aufgabe von Mausonaut war es, einen ausfahrbaren Teleskoparm vorzubereiten. Dieser wird benötigt, da es keine Handgriffe am Raumschiff gibt. Mit dem Teleskoparm kann man sich zu den meisten Punkten an der Außenhaut des Raumschiffes sicher transportieren lassen. Nachdem Mausonaut seine Sicherheitsleine am Teleskoparm befestigt hatte wurde er zu den problematischen Solarpanelen gefahren.

Worksite1a

Die Inspektion der Panele und deren Aufhängungen ergab keine Auffälligkeiten oder gar Beschädigungen. Mausonaut schlug dann vor an den beiden Panelen zu rütteln. Nach ausführlichen Warnungen vor scharfen Kanten an den Panelen stimmte die Missionsleitung dem Vorhaben zu.

Panel2

Nach dem Rütteln zog sich Mausonaut in Richtung der Kapselluke in sichere Entfernung zurück. Vom Boden wurden dann Kommandos zum Entfalten der Solarzellen gegeben. Zur Freude von allen Beteiligten entfalteten sich beide Solarflächen. Dank des mutigen und nicht ganz ungefährlichen Einsatzes von Mausonaut wurde der EVA zu einem großartigen Erfolg! Danke Mausonaut!

Mausonaut stieg dann wieder in seine Kapsel ein: Mit dem Schließen der Luke um 18:49 Uhr MESZ endete dieser erfolgreiche EVA.

Der Missionsdirektor

MoonDot Missionsreport Tag 1 – 30.06.2015: Start

MoonDot Missionsreport Tag 2 – 01.07.2015

MoonDot Missionsreport Tag 4 & 5 – 03./04.07.2015: Mondumfliegung

Das Raumschiff von Mausonaut kurz vorgestellt

Advertisements

3 Gedanken zu “[DE] MoonDot Missionsreport Tag 3 – 02.07.2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s