[DE] Das ESOC in Darmstadt

Am 14.03. werde ich das ESOC besuchen um vom ersten ExoMars-Start zu berichten. Was ist aber dieses ESOC?

ESOC steht für European Space Operations Centre und ist praktisch die Steuerzentrale fast aller Satelliten der Europäischen Weltraumbehörde ESA. Es befindet sich in Darmstadt in der Nähe von Frankfurt/Main. Man kann das ESOC daher auch das Herz der Europäischen Weltraumbehörde nennen. Mehr als 100 Satelliten wurden schon von hier kontrolliert.

Außerdem werden am ESOC Missionen geplant und  die Bahnen der Satelliten vorausberechnet. Ständig werden neue Technologien entwickelt und angewandt.

Um Kontakt zu den Satelliten haben zu können muß das Kontrollzentrum natürlich auch mit den Bodenstationen verteilt auf der gesamten Erde verbunden sein.

Ihr wollt mehr über das ESOC wissen? Kein Problem – hier ist ein Video der ESA zum Thema:

Und hier gibt es schriftlicher Form mehr über das ESOC: Einführung ESOC .

Dies wird übrigens nicht mein erster Besuch am ESOC sein. Im vergangenen Jahr durfte ich schon einmal dort sein. Der Kommunikationsoffizier Daniel Scuka hatte dies möglich gemacht. Hier sind zum Abschluß ein paar Bilder vom damaligen Besuch:

MCC1

Der Hauptkontrollraum am ESOC. Von hier werden die wichtigen Manöver der Satelliten kontrolliert – z.B. beim Start und kurz danach. Von hier aus werden am 14.3. auch der ExoMars Trace Gas Orbiter/Schiaparelli kontrolliert werden.

Astronomycontrolroom

Vor dem Kontrollraum für die Astronomiemissionen wie z.B. dem Gaia-Weltraumteleskop. Hier bin ich zu sehen mit dem ESA-Maskottchen für Kids Paxi. Paxi hoffe ich auch beim ExoMars-Start zu treffen! Und dann ist da noch mein Missionsdirektor Holger im Bild zu sehen! 😉 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s