[DE] Wen ich so alles beim #ExoMars-Startevent am ESOC traf

Die ExoMars-Startveranstaltung am 14. März hat für mich rund 15 Stunden gedauert! Da trifft man natürlich viele Persönlichkeiten, Bekannte und Freunde. So ist es auch mir ergangen. Dies ausführlich zu beschreiben möchte ich jetzt allerdings nicht – sondern ich lasse einfach einmal Bilder sprechen! Viel Spaß!

MeetPaxi

Mein Treffen mit Paxi – dem ESA-Maskottchen für Kids – direkt vor dem 1:1 Schiaparelli-Landermodell auf der Hauptbühne.

TelespatzSchiaparelli

Mit Telespatz – dem Maskottchen der Firma Telespazio VEGA – habe ich mich sogar auf das Wissenschaftsdeck des Schiaparelli-Lander-Modells getraut! 🙂

CaSSISteam2

Diverse Wissenschaftler beteiligt am Bau der wissenschaftlichen Instrumente an Bord der ExoMars-2016-Mission nahmen auch am Event teil. Dies ist mein Photo mit dem CaSSIS-Team aus der Schweiz. CaSSIS ist die Stereokamera an Bord des Trace Gas Orbiters.

JoiningKidsReiterhell

Ich hatte das Glück einige weltraumbegeisterte Schüler zu ihrem Interview mit dem ehemaligen Astronauten und jetzigen ESA-Direktor Thomas Reiter begleiten zu dürfen.

CIMG2152Reiter

Ein Gruppenphoto mit Kids und Thomas Reiter. So habe ich es am liebsten – zusammen mit Kids und Astronauten – und Mausonaut mitten drin! 😉

Remco

Mein Treffen mit Mister Space Remco Timmermans! Es ist immer wieder eine Freude ihn zu treffen. Mit dabei ach die Constanze – mehr dazu im nächsten Bild.

20160314_223921

Gleich zwei „Student Space Ambassadors“ der Organisation „The Mars Generation“ in einem Bild – Contanze Kramer und meine Wenigkeit! Wir berichteten live für die TMG vom Event!

Cosmic_Carol

Mein Treffen mit der sehr lustigen @Cosmic_Carol! Wir hatten uns viel zu erzählen.

DiegoUrbina

Das ist mein Freund Diego Urbina. Er hat an der Mars500 -Simulation teilgenommen. Mehr Mars geht nicht! Gegenwärtig trainiert er Weltraumspaziergänge auf dem Mond (einfach mal nach MoonWalkEU suchen – äußerst interessant! 😉 )

MarcoGiffunny

Vielen Dank an Marco Trovatello – dem netten Herren aus dem ESA HQ in Paris! Es war (wie immer) super toll Dich mal wieder zu treffen. Besonderen Dank auch für die vielen Ratschläge und Tipps!

ESOCteamMe

Das ESA-Team macht ein Gruppenphoto! Vielen Dank für die Unterstützung und das tolle Event! Leider konnte ich nicht mit allen reden. Wir sehen uns am 19. Oktober zur Veranstaltung für die Ankunft der ExoMars 2016  am Mars! Spätestens dann! 😉

 

Teil II meiner ExoMars-Startveranstaltungsberichterstattung:

https://mausonaut.wordpress.com/2016/03/19/die-wissenschaftlichen-experimente-an-bord-der-exomars-2016-mission/

Teil I meiner ExoMars-Berichterstattung:

https://mausonaut.wordpress.com/2016/03/19/mein-bericht-zum-exomars-startevent-am-esoc/

Advertisements

2 Gedanken zu “[DE] Wen ich so alles beim #ExoMars-Startevent am ESOC traf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s