Ariane 6 – die europäische Antwort auf die Falcon 9 von SpaceX?

Mein Chef gibt seine persönliche Einschätzung der Chancen der neuen ESA-Trägerrakete Ariane 6 ab!

Dr. Rocket

Vorwort: In den letzten Monaten hatte ich die Ehre verschiedene Raumfahrtstandorte wichtig für die Produktion für Ariane-5- und Ariane-6 Trägerraketen besuchen zu dürfen. Dabei habe ich in zahlreichen Gesprächen mit verschiedenen Experten Einsicht in Produktionsabläufe und auch strategische Planung der europäischen Launcherindustrie gewinnen können. Basierend auf diesen Erkenntnissen konnte ich wie ich denke eine wohlinformierte Meinung zur Problematik der Launcher entwickeln. Im folgenden habe ich diese einmal aufgeschrieben und hoffe damit auch eine Diskussion anregen zu können.  

38583830575_3f0f7215e6_z Falcon Heavy auf dem Launchpad 39A im Kennedy Space Center. Gespannt fiebern wir dem ersten Start entgegen.

Kaum etwas ist im Moment in der Raumfahrtszene so populär wie die Starts der Falcon-9-Rakete von SpaceX – hauptsächlich auch wegen der spektakulären Landungen der Erststufe. Und der Hype wächst im Moment umso mehr da in diesen Tagen die Falcon-Heavy-Rakete zum ersten Mal starten soll – nach jahrelangen Verzögerungen (Dezember 2012 war der ursprünglich erstmals genannte…

Ursprünglichen Post anzeigen 2.800 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s