Meine zweite Mission zur @MoonDotStation

English version

Ich heiße Mausonaut. Ich fliege in meinem #MoonDot-Raumschiff zum Mond. Meine Begeisterung für die Raumfahrt teile ich dabei auf Twitter und in diesem Blog mit. Dabei werde ich von Holger Voss unterstützt, der meine Missionen aus gegenwärtigen und zukünftigen Raumfahrt entwickelt und bei der Umsetzung in mein Mausonaut-Universum hinein hilft.

Im Moment bin ich auf meiner zweiten Mission zur @MoonDotStation. Die @MoonDotStation ist eine kleine Raumstation in der Nähe des Mondes – natürlich in meinem Mausonaut-Universum. Die Station umkreist den sogenannten „Lagrange-Punkt 1“ im Erde-Mond-System. Die Entfernung zur Erde beträgt dabei rund 325000 Kilometer.

Mein Plan ist es bei dieser Mission bis zu 4 Wochen auf der @MoonDotStation zu bleiben. Dabei werde ich die Lebenserhaltungssysteme der Station testen und wissenschaftliche Experimente durchführen. Außerdem werden einige Raumfahrzeuge bei der Station erwartet: ein kleines Frachtschiff mit Nachschub und sogar ein Orion-Raumschiff mit Gästen an Bord. Außerdem werde ich auch auf Weltraumspaziergänge gehen um ein Teleskop zu installieren.

Ich werde in Echtzeit über meine Mission auf Twitter berichten: https://twitter.com/Mausonaut

Im Folgenden liste ich die Höhepunkte meiner Mission auf und werde diese auch im Verlauf der Mission aktualisieren:

1. Start auf meiner Mini-Ariane 6 – 25.1.2016 

 

2. Andocken an der @MoonDotStation – 28.01.2016

 

3. Start des Frachtschiffes HTV-X – 30. Januar 2016

 

4. Weltraumspaziergang zur Installation eines Teleskopbefestigungspunktes – 2. Februar 2016

 

5.Einfangen des HTV-X-Frachtschiffes – 5. Februar 2016

 

6. Unterstützung #MoonVillage -6. Februar 2016

 

7. Telerobotiktest mit dem Kranarm – 9. Februar 2016

 

8. Start des Orion-Raumschiffes mit der SLS-Rakete – 11.2.2016

 

9. Weltraumausstieg 2 zur Installation des Teleskopes – 12.2.2016

 

10. Verabschiedung des Frachtschiffes HTV-X – 14.2.2016

 

11. Ankunft des Orion-Raumschiffes in der Nähe der @MoonDotStation – 15.2.2016

 

12. Das Andocken des Orion-Raumschiffes an die @MoonDotStation – 16.2.2016 

13. Flaggenzeremonie mit Gastastronauten in der MoonDotStation – 18.2.2016

 

14. Rundflug um die Station -19.02.2016

 

15. Reden wir über den Mond! – 19.02.2016

 

16. Die Ankündigung der Fragestunde mit NASA-Orion-Ingenieur Stuart Mcclung – 21.02.2016

 

17. Abdocken des Orion-Raumschiffes von der @MoonDotStation – 22.2.2016

 

18. Mausonaut dockt von der @MoonDotStation ab – 22.2.2016

 

19. Fragestunde mit NASA-Ingenieur Stuart Mcclung zum Orion-Raumschiff – 23.2.2016

NASA-Ingenieur Stuart Mcclung beantwortete ohne Unterbrechung in mehr als einer Stunde dutzende Fragen von diversen Teilnehmern. Das kann nachvollzogen werden indem man bei Twitter nach den Hashtags #askOrionSto und #askOrionStuDE sucht.

 

20. Formationsfliegen auf dem Weg zur Erde – 24.2.2016

 

21. Landung von Mausonaut – 25.2.2016

22. Wasserlandung der Orion-Kapsel -25.2.2016

Wie gesagt ist dies meine zweite Mission zur @MoonDotStation! Daher gab es natürlich auch eine erste Mission zu dieser Station. Mehr zur ersten Mission kann man hier finden:  https://mausonaut.wordpress.com/2015/10/26/de-video-der-ersten-mission-zur-moondotstation-teil-1/

Viel Spaß!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s